Durch technologischen Fortschritt in der orthopädischen Chirurgie und der Dentalindustrie gewinnt der Einsatz von gefrästen Platten und anderen Implantaten an Bedeutung. Die Qualitätsansprüche der Hersteller sind enorm hoch. Sie bearbeiten Titan und Edelstähle in sehr hoher Präzision. In der Dentalindustrie werden Brücken, Implantate und Kronen auf HSC Maschinen höchst effektiv und genau gefertigt. Für diese Anwendungen müssen die Werkzeugaufnahmen besonders genau gefertig sein damit sie exakt und zuverlässig arbeiten. Die Werkzeugaufnahmen von Diebold für die HSC-Bearbeitung sind beschichtet und daher gegen Verunreinigung geschützt. Jeder anhaftende Schmutz oder Flugrost würde sonst zu ungewünschten Unwuchten führen. Wir bieten auch Schrumpffutter für spezielle Einsätze mit Rundlauf <1my und Wuchtgüte G0.1 an. Unsere CentroGrip®-Spannzangenfutter setzen Maßstäbe in Sachen Genauigkeit und Rundlauf.
Hersteller von Medizintechnik-Produkten und Dentalprodukten profitieren vom Einsatz hochgenauer Diebold Werkzeugaufnahmen für das Fräsen filigraner Kleinteile. Die Qualitätsansprüche der Hersteller sind enorm hoch. Für die Herstellung von Dentalprodukten müssen die Werkzeugaufnahmen besonders genau gefertigt sein, damit die gefrästen Kronen und Brücken exakt in das Gebiss der Patienten passen. Dies ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum bisher handwerklich im Dentallabor angefertigten Zahnersatz. Auch Implantate in der Unfallchirurgie stellen höchste Anforderungen an Präzision der Maschinen und Werkzeugaufnahmen mit denen sie gefertigt werden.
Diebold ist Weltmarktführer bei HSK-E Werkzeugaufnahmen für die Mikrobearbeitung, alle Hersteller von Hochgeschwindigkeitsmaschinen empfehlen ihren Kunden, Diebold Werkzeuge auf ihren Maschinen einzusetzen. Hochgenaue Werkzeugaufnahmen herzustellen ist nicht trivial und erfordert klimatisierte Fertigungsräume, Qualitätsverfahren auf Laborqualität und vor allem gut ausgebildete Mitarbeiter, die nach dem Diebold-Motto „Leidenschaft für Präzision“ leben, arbeiten und täglich High-Performance Produkte herstellen.
In der Medizin- und Dentaltechnik werden in der Regel sehr kleine Fräser eingesetzt. Die Werkzeugaufnahmen sind vorwiegend die Größen HSK 40, HSK 32 und HSK 25 für die Mikrobearbeitung. Bei der Produktion dieser kleinen Aufnahmen sind spezielles Know How und ausgefeilte Messverfahren gefordert. Kegelmessgeräte und Einstellmeister aus unserem Portfolio stellen wir selber her auf Niveau eines Kalibrierlabors. Somit ist gewährleistet, dass unsere Messmittel stets kalibriert und für die Messung genauer Kegel optimal sind.
Schrumpffutter und CentroGrip®-Spannzangenfutter für die Aufnahme filigraner Fräser sind mit Rundlauf <1µ erhältlich, die Schrumpffuter sogar mit und Wuchtgüte G0,1. Dort wo dies gebraucht wird, hat der Kunde einen besonders hohen Nutzen. In Sachen Genauigkeit und Rundlauf setzen diese Produktlinien Maßstäbe.
Werkzeugaufnahmen von Diebold für die Hochgeschwindikeitsbearbeiung, kurz HSC-Bearbeitung, sind beschichtet und gegen Verunreinigung geschützt. Jeder anhaftende Schmutz oder Flugrost würde sonst zu ungewünschten Unwuchten führen.
Die Werkstückspannung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für das wirtschaftliche Bearbeiten medizintechnischer Produkte mit hohen Genauigkeiten. Für die Werkstückspannung in der Dentaltechnik fertigen wir die Rondenhalter nach Kundenwunsch. Dazu bieten wir innovative Nullpunktspannsysteme und für die Medizintechnik hochgenaue Schraubstöcke an. Unsere Techniker beraten die Kunden über diese speziellen Spannverfahren mit denen sie ihre Produktivität und Wirtschaftlichkeit problemlos um über 30% verbessern können. Für die Aufnahme ihrer Rohteile und deren automatische Beladung entwickeln und fertigen wir auch spezielle Aufnahmen, die mit verschiedenen Nullpunktspannsystemen kombiniert werden können. Gerne informieren wir Sie über die vorhandenen Möglichkeiten.