Durch unser ausgefeiltes Energiekonzept senken wir den Energieverbrauch. Für nachhaltige Produktion und um natürliche Ressourcen zu schützen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, die Region und die Umwelt.
Nachhaltigkeit & Energiekonzept:
Weitere Maßnahmen für die Umwelt:
Einblicke in unsere klimaneutrale Produktion:
Unsere Ziele:
Um die hohen Genauigkeitsanforderung an unsere Produkte zu erreichen, betreiben wir klimatisierte Produktionsräume sowie vollklimatisierte Räume für die Schleiferei, die Spindel- und Messmittelmontage. Diese Produktionsbereiche sind hocheffizient auf konstant 21°C temperaturgeregelt. Außerdem wird das Kühlwasser der Schleifmaschinen genauso auf 21°C temperiert. Trotzdem ist nur wenig Fremdenergie dafür notwendig. 80% der Kühlleistung erfolgt durch freie Kühlung mit Luft bzw. Flusswassernutzung. Nur 20% werden über die Kältemaschine erzeugt. Die Fußbodenheizung für die Betonkernaktivierung wird durch die Abwärme der Kompressoren gespeist. Mit der Photovoltaikanlage wird schon seit 2006 permanent 30 kW Ökostrom ins Netz eingespeist. Die gesamte Fabrik wurde auf LED Beleuchtung umgestellt.
Die Gebäude werden beheizt mit Wärme die wir aus der Nachbarschaft von der Bioenergie Killertal beziehen, dort wird die Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Im ganzen Diebold Werk gibt es schon seit 2012 keine Brennstellen mehr für Öl oder Gas.In der 2019 neu renovierten Halle 1 und im neu erstellten automatischen Rohmateriallager heizen wir nur durch Wärmerückgewinnung, mit 96% Wirkungsgrad, d.h., 96% der bisherigen Heizkosten werden eingespart und damit wird auch 96% weniger Co2 erzeugt. Durch diese Investition sind die Heizkosten umgelegt auf das ganze Werk um 30% zurückgegangen und dadurch reduziert sich auch der Co2 Ausstoß der gesamten Fabrik um 30%. Gleichzeitig findet in der gesamten Produktion pro Stunde ein kompletter Luftaustausch statt, was für die Mitarbeiter eine deutlich bessere Luftqualität gegenüber früher bedeutet.
Nachhaltige Verpackungen: wir verwenden umweltfreundliche und recycelte Materialien für unsere Produkte.Bei Verpackungen aus Kunststoff verwenden wir Recyclat (100% recyceltes Plastik). Deshalb können Verpackungen bei uns gut riechen - denn vor dem Recycling waren Sie Verpackungen für Shampoo oder Waschmittel.
Sie möchten Ihre Hochfrequenzspindeln bei uns reparieren lassen, einen Termin für das Vorführ-Mobil vereinbaren oder einen unserer anderen Services nutzen? Anruf oder E-Mail genügt.
Helmut Diebold GmbH & Co.
Goldring-Werkzeugfabrik
An der Sägmühle 4
D-72417 Jungingen