Onlineshop

NEWS

Messtechnik

Messtechnik für die Werkzeugschnittstelle löst Probleme bei der Zerspanung

Fräsprozesse bereiten immer wieder Probleme bei denen die Ursachenforschung oft in die falsche Richtung geht. Gerne wird das Schneidwerkzeug dafür verantwortlich gemacht, was für den Schneidwerkzeughersteller aber oft teure Service-Einsätze vor Ort beim Kunden zur Folge hat, die er gar nicht zu vertreten hat.

Erst kürzlich hat wieder ein namhafter Hersteller von hochgenauen Schneidwerkzeugen bei uns um Hilfe angefragt weil seine Anwender minderwertige Werkzeughalter zum Spannen seiner hochwertigen und „nicht billigen“ Miniatur-Werkzeuge einsetzte. Er selber kann den Nachweis durch Messen der Werkzeughalter nicht führen und hat unseren Service in Anspruch genommen und die Werkzeughalter über unseren Qualitäts-Check prüfen lassen.

Das Ergebnis war eindeutig und die meisten der gemessenen Werkzeughalter außerhalb der DIN/ISO Toleranzen. Von besser als ISO – was seinen sehr kleinen Werkzeugen gut täte – ganz zu schweigen. Als Ergebnis hat sich der Endkunde entscheiden müssen, die Werkzeugaufnahmen neu zu kaufen. Er hat sie bei uns bestellt, mit Zertifikat über die gemessenen Genauigkeiten.

Lesen Sie hier weiter - Newsletter Nr. 30